Livestream von der Orgelbank


Der Organist Maximilian Panek an der Orgel in St. Elisabeth

NEUMARKT. In der Kirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng gibt es am Freitag ein ganz besonderes Orgelkonzert - mit Livestream von der Orgelbank.

Klassik und Moderne sollen dabei miteinander verbunden werden, heißt es in der Einladung. Dabei wird die Königin der Instrumente in den Mittelpunkt gerückt und durch eine Live-Übertragung des Organisten Maximilian Panek auf eine Leinwand im Kirchenraum kann das Publikum hautnah miterleben, wie die Musik entsteht.


Das Programm spannt einen Bogen von barocken Kompositionen über romantische Klassiker bis hin zu moderner Filmmusik. So erklingen Jean François Dandrieus „Magnificat“, mehrere Präludien von Johann Sebastian Bach, darunter das Präludium F-Dur und das Präludium G-Moll, sowie das berühmte „Air“ aus Bachs Orchestersuite Nr. 3. Der norddeutsche Barockkomponist Heinrich Scheidemann ist mit seinem „Praeambulum in d“ vertreten, und Ludwig van Beethovens erster Satz der „Mondscheinsonate“. Moderne Akzente setzen Filmmusik-Klassiker wie Hans Zimmers „He’s a Pirate“ und Andrew Lloyd Webbers „Phantom der Oper“. Das traditionelle Chorwerk Näher, mein Gott, zu Dir" von Lowell Mason rundet das Programm ab.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
24.10.24
neumarktonline: Livestream von der Orgelbank
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang