12.800 Euro für Stadtturm

NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung fördert die Sanierung des Berchinger Stadtturms mit 12.800 Euro, teilte MdL Tobias Gotthardt mit.

Die Bayerische Landesstiftung fördert mit ihren Mitteln seit nunmehr 50 Jahren als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Bei der Sitzung am Donnerstag wurden 187.500 Euro für sieben Projekte in der Oberpfalz verteilt.

Der zuletzt längere Zeit unbewohnte Stadtturm in Berching soll saniert werden. Hinter der Überschrift „Sanierung eines Anwesens in der Badturmstraße in Berching, Landkreis Neumarkt“ verbirgt sich ein Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 377.000 Euro. Allerdings sind laut Stiftung lediglich 177.525 davon zuwendungsfähige Kosten.


Der zuletzt und historisch zu Wohnzwecken genutzte Turm mit entsprechenden Einbauten soll denkmalgerecht instandgesetzt, die historische Substanz restauriert und als Ferienwohnung umgenutzt werden. Der Turm sei Bestandteil der hochbedeutenden und umfangreich erhaltenen mittelalterlichen Stadtbefestigung, für die Berching weithin bekannt sei, heißt es in der Stellungnahme des Landesamtes für Denkmalpflege.

Durch seine städtebauliche Lage präge der Turm das Ortsbild und auch die Fernwirkung maßgeblich mit. Das Gremium folgte der Einschätzung der Fachstellen und bejahte die Eigenschaften als „ortsbildprägendes Baudenkmal“ von regionaler Bedeutung. Wegen der zuwendungsfähigen Kosten von 177.525 Euro wird die Stiftung das Vorhaben aber nicht mit den beantragen 32.045 sondern lediglich mit 12.800 Euro bezuschussen.
23.11.22
neumarktonline: 12.800 Euro für Stadtturm
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang