Gutes Zeugnis für Neumarkter


Auch in Neumarkt wurde im Öffentlichen Personen-Nahverkehr von der Polizei kontrolliert
Foto: Polizei
NEUMARKT. Die weit überwiegende Zahl der Neumarkter befolgt nach Angaben der Polizei die seit Samstag verschärfte Maskenpflicht vorbildlich.

Unangenehm fiel ein Pärchen aus, das schon am Sonntagabend in einer Neumarkter Gaststätte die Maske verweigert hatte: jetzt flogen der 52jährige Mann und die 45jährige Frau auch aus einem Neumarkter Hotel.

Die beiden Maskenverweigerer sind aber die ganz große Ausnahme: im Raum Neumarkt würden sich die Menschen zu „95 bis 99 Prozent“ an die Corona-Vorschriften halten, schätzt ein Sprecher der Neumarkter Polizei. Bereits am letzten Freitag wurde im Rahmen einer bayernweiten Schwerpunktaktion auch in Neumarkt und im Landkreis kontrolliert, wie gut die Abstandregeln und die Maskenpflicht im Öffentlichen Personen-Nahverkehr eingehalten werden.

Obwohl auch in Neumarkt an Bahnhöfen, in Zügen, Bussen und Taxis eifrig kontrolliert wurde war die Zahl der „Sünder“ überschaubar. Die Neumarkter Polizei spricht von 15 Verstößen, von denen schließlich neun Fälle geahndet werden mußten. In vielen Fällen reichte ein kurzer Hinweis der Beamten aus.


Ähnlich sei es auch an der Markstraße, der Bahnhofstraße und der Klostergasse - dort herrscht im Rahmen der „Roten Ampel“ seit Samstag Maskenpflicht. Die allermeisten Bürger würden korrekt eine Maske tragen, hieß es von der Polizei. Man werde dort auch in Zukunft ständig kontrollieren - dafür wurden bei der Neumarkter Polizei sogar extra Beamte abgestellt.

Die Polizisten appellieren dabei an die Vernunft und die Einsicht der Bürger, haben aber immer im Notfall die „große Keule“ in Form von Geldbußen im Gepäck.

Daß es sich bei der Corona-Vorschriften nicht um ein Späßchen handelt, über das man sich lustig machen kann, erfuhren zwei Neumarkt-Besucher mit einem tiefen Eingriff in ihre Geldbeutel: Der 52jährige Mann und seine 45jährige Begleiterin waren bereits am Sonntagabend unangenehm aufgefallen, als sie trotz entsprechender Aufforderungen der Kellnerin in einer Neumarkter Gaststätte ohne Masken auftauchten, den Eintrag ins vorgeschriebene Gaststättenformular verweigerten und sich ganz dreist an einen Tisch setzten (wir berichteten). Erst die hinzugerufene Polizei setzte dann den Platzverweis durch.

Obwohl das Pärchen schon deswegen mit einem hohen Geldbuße rechnen mußte war die Lernkurve überschaubar: am nächsten Vormittag setzten sich die beiden in einem Neumarkter Hotel im Essensbereich ohne Mund-Nase-Schutz an einen Tisch. Sie weigerten sich erneut Masken aufzusetzten, so daß die Polizei alarmiert werden mußte.

Die Beamten nahmen die Personalien des 52jährigen Mannes und der 45jährigen Frau auf und erteilten den beiden auch im Hotel einen Platzverweis. Durch das Hotelmanagement wurde außerdem ein Hausverbot erteilt. Die Herrschaften erwarten nun erneut Anzeigen, wobei das Bußgeld wegen der vorsätzlichen Handlung sicher nicht geringer ausfallen wird.

Aktualisierung: am Dienstag wurde das gleiche Pärchen von der Polizei aus einer Neumarkter Bäckerei-Filiale geholt. Der Mann und die Frau hatten sich wieder geweigert, Masken anzulegen (Meldung hier).
27.10.20
neumarktonline: Gutes Zeugnis für Neumarkter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang