Über 30 Verletzte im Biergarten

NEUMARKT. Bei einem mysteriösen Vorfall in einem Neumarkter Biergarten wurden am Sonntag-Abend über 30 Menschen leicht verletzt.

Ursprüngliche Vermutungen, daß auf dem Gelände Gas ausgetreten sei, widersprach am Abend die Polizei. Möglicherweise sei ein „reizender Stoff“ von außerhalb beigebracht worden, hieß es. Dies lasse sich „zum jetzigen Ermittlungsstand nicht abschließend feststellen“, sagte ein Polizeisprecher.

neumarktonline hatte mit einer Eil-Meldung kurz nach der Alarmierung der Rettungskräfte berichtet.

Der rätselhafte Vorfall sorgte am Abend für einen Großeinsatz der Rettungskräfte, nachdem gegen 19 Uhr ein angeblicher „Gasaustritt“ in einem Biergarten im Bereich der Schwesterhausgasse gemeldet wurde. Im Biergarten befanden sich mehrere Gäste, die über Hautreizungen und plötzlich auftretende Atemwegsbeschwerden klagten. Insgesamt wurden 26 Personen leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Außerdem wurden vier Mitglieder des Rettungsdienstes leicht verletzt.


Die ersten Spekulationen, es handele sich um einen Gasaustritt, wurden von der Feuerwehr schnell widerlegt. Sie führte im Bereich des Biergartens der dortigen Brauerei Messungen durch, die abschließend alle negativ verliefen.

Die Umgebung der Unglücksstelle wurde für die Rettungsmaßnahmen bis gegen 20.30 Uhr komplett gesperrt. Durch die Feuerwehr wurde großräumig umgeleitet.

Die Ermittlungen nach der Ursache des Unglücks laufen auf Hochtouren, hieß es von der Polizei, die gleichzeitig die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise bat. Außerdem sollten sich mögliche weitere Verletzte melden.

Aktualisierung: inzwischen haben sich zwei weitere Leichtverletzte gemeldet, bestätigte ein Polizeisprecher gegen 23 Uhr.
13.09.20
neumarktonline: <font color="#FF0000">Über 30 Verletzte im Biergarten</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang