Kostenloses „Know-how“


In Nerumarkt fand die Unternehmer-Schule 2019 ihr Ende
Foto: M. Endres
NEUMARKT. Mit dem Thema „Praktische Begleitung und Hilfen für die neue Selbständigkeit“ fand die Unternehmer-Schule 2019 der Wirtschaftsförderung im Neumarkter Landratsamt ihren Abschluss.

Landrat Willibald Gailler versprach allen Teilnehmern weiter die Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung und die beteiligten Kooperationspartner dieses Projekts in allen Gründungsfragen.

Fast 70 Personen besuchten dieses letzte Seminar der sechsteiligen Reihe. Gut vorbereitet wurden angehende Gründer, Unternehmer oder auch vorerst nur an Gründungsfragen Interessierte „entlassen“. Existenzgründer, Betriebsnachfolger aber auch Jungunternehmer holten sich innerhalb der letzten Wochen kostenfrei praxisnahes und regionalspezifisches „Unternehmer-Know-how“.

Bereits im Herbst und Winter letzten Jahres begannen die Vorbereitungen zur Neuauflage der Unterehmer-Schule, die bereits zum 15. Mal im Landratsamt stattfand. Das Seminarprogramm wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet. Sie sprachen von einen großen persönlichen Nutzen der Seminarinhalte für die Praxis in Gründung, Betriebsübernahme oder Jungunternehmerdasein.


Praxisnähe und Regionalbezug sollten für die Referenten von Agentur für Arbeit, Aktivsenioren, AOK, Finanzamt, Handwerkskammer, IHK, mehreren Banken und Organisatoren, Rechtsanwälten und Wirtschafts- und Steuerberatrtn im Vordergrund stehen.

Die Teilnahme an der kostenfreien Seminarreihe war erst der Anfang – weil die Netzwerkpartner direkt aus der Region sind, soll für die Teilnehmer im Nachhinein die Möglichkeit bestehen, sich intensiv beraten und begleiten zu lassen, hieß es.

Der nächste Durchgang der kostenfreien „Unternehmer-Schule Neumarkt“ ist bereits für Herbst 2020 geplant.
31.10.19
neumarktonline: Kostenloses „Know-how“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang