Neuer Spielplatz gestürmt


Im Wohnbaugebiet „Lährer Berg“ wurde ein Spielplatz in Betrieb genommen
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den neuen Spielplatz Gerstenstraße im Wohnbaugebiet „Lährer Berg“ übergeben.

Gemeinsam mit dem Referenten für Spielplätze im Stadtrat Ferdinand Ernst, Stadtbaumeister Matthias Seemann und dem Leiter des Umweltamtes der Stadt Werner Schütt durchschnitt er das symbolische Band und gab damit den Spielplatz offiziell frei - zur Freude der vielen Kinder vor Ort, die anschließend zu den Spielgeräten stürmten.

Für Thumann geht damit im Bereich Gerstenstraße ein „gesamtes Paket an Maßnahmen“ zu Ende: Nach dem Erwerb der Grundstücke wurde in weniger als drei Jahren ein Baugebiet mit 32 Bauflächen geschaffen, es im unteren Teil mit einer speziellen Satzung und im oberen Teil mit einem Bebauungsplan baureif gemacht und erschlossen.

Nun habe man mit dem Spielplatz in wenigen Monaten Bauzeit das „i-Tüpfelchen“ dazu gesetzt und an der markanten Hanglage einen schön modellierten und mit tollen Spielgeräten ausgestatteten Spielplatz gebaut.


Rund 130.000 Euro hat der neue Spielplatz gekostet, mit dem die Stadt nach Thumanns Worten ihre Bemühungen fortsetzt, zeitgemäße und attraktive Spielplätze zu schaffen. Er erinnert dabei an die in seiner Amtszeit entstandenen Anlagen im Ludwigshain, entlang der Ringstraße, den Wolfstein-Park an der Wolfsteinstraße, die BMX-Bahn in der Hasenheide, den Spielplatz „Seewiesen“ in Pölling oder den Spielplatz im Schlosspark Woffenbach, für die insgesamt etwa drei Millionen Euro investiert worden waren.

Die Spielplätze würden bestens angenommen - und das nicht nur von Familien aus der Stadt, sondern auch aus der Region. Es gäbe da sogar einen richtigen "Spielplatz-Tourismus".

Immerhin gibt die Stadt jedes Jahr rund 250.000 Euro für die Pflege, Kontrolle und den Unterhalt der Plätze aus sowie weitere rund 150.000 Euro für die Ersatzbeschaffung. Insgesamt betreut die Stadt 52 Spielplätze, 22 Bolzplätze und weitere Sport- und Freizeitanlagen wie zum Beispiel die BMX-Bahn, die Boule-Anlagen oder den Trimm-Dich-Pfad.
29.10.19
neumarktonline: Neuer Spielplatz gestürmt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang