Bio-Verpflegung an Schulen

NEUMARKT. Die UPW-Stadtratsfraktion hat einen Antrag auf Bio-Verpflegung an Schulen gestellt, nachdem sich der Verwaltungssenat nicht einigen konnte.

Im Juli letzten Jahres hatten sich unter den Mitgliedern des Verwaltungs- und Kultursenats bei diesem Punkt unterschiedliche Ansichten gezeigt. Jetzt will die UPW die einzelnen Argumente aufgreifen und die Ablehnungsgründe sowie Unklarheiten beseitigen.


Für die UPW stelle die abgestimmte Ernährung auf Basis der DGE-Standards ein außerordentlich wichtiges Element der Gesundheitsförderung dar, heißt es in dem Antrag. Weitere positive Effekte wie die Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit sowie des Erinnerungs- und Reaktionsvermögens seien ebenso damit verbunden und ärztlich bestätigt wie die Tatsache, dass Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen auf nicht ausgewogene Ernährung zurückzuführen sei.

Durch den Einsatz von Ernährungsberatern ergäben sich im engen Austausch mit den Lehrkräften, den Eltern und Schülern zudem viele Synergieeffekte im Bereich der Bildung und Erziehung.

Der Antrag soll in der Mai-Sitzung des Verwaltungs- und Kultursenates zur Abstimmung vorgelegt werden.
18.04.19
neumarktonline: Bio-Verpflegung an Schulen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang